Grüne vermasseln Start Öko – Modellregion Wetterau

15.05.2015

> > Wetteraukreis – „Mit Ihrer nur aus parteipolitischem Ehrgeiz zu erklärenden überbordenden Pressearbeit haben die Grünen in Hessen und im Wetteraukreis den Start der Modellregion für den ökologischen Landbau in der Wetterau vermasselt. Wer so einseitig wie die Grünen auf Ökolandwirtschaft setzt, der grenzt über 95 Prozent aller Wetterauer Landwirte voll aus,“ so die Stellungnahme des heimischen FDP – Landtagsabgeordneten Jörg-Uwe Hahn aus Bad Vilbel. > > Die Freien Demokraten seien stolz darauf, dass durch die engagierte, aber auch nicht vom missionarischen Geist geprägte Arbeitsweise des zuständigen Landwirtschaftsdezernenten des Wetteraukreises, Wolfgang Patzak (FDP), bisher in der heimischen Bauernschaft kein Gegeneinander stattgefunden habe. „Das Landesgeld für die Modellregion soll eingesetzt werden, um konventionelle Landwirte zu ermuntern. Mit ihrer Pressekampagne haben die Grünen genau das Gegenteil erreicht, sie haben die Landwirte in zwei Gruppen gespalten. Wie dumm ist das nur,“ fragt sich der ehemalige Hessische Justizminister Hahn. > > Die Zahlen seien eindeutig, von knapp 1000 landwirtschaftlichen Betrieben seien in der Wetterau gerade einmal knapp 40 auf Bio Produkte spezialisiert. „Und im Bauernverband unter 10. So sieht Gemeinsamkeit nicht aus,“ ist das Fazit. >