FDP Bad Vilbel bereitet Kommunalwahl vor

15.09.2015

Hahn: Sechs Themenschwerpunkte für die Fortentwicklung unserer Heimatstadt

Bad Vilbel – Mit den Themenfeldern Flüchtlinge, Kinderbetreuung, sparsame Haushaltsführung, Gewerbeansiedlung, Stadtentwicklung und Kultur wollen sich die Freien Demokraten von Bad Vilbel im Wahlkampf insbesondere auseinandersetzen. Der heimische FDP-Vorsitzende Jörg-Uwe Hahn teilte nach einer Klausurtagung des Ortsvorstandes im Feuerwehrhaus in Dortelweil mit, dass eine Mitgliederversammlung der Freien Demokraten am 03.11.2015 um 19:00 Uhr sich sowohl mit den Inhalten, aber auch mit den personellen Vorstellungen der FDP Bad Vilbel abschließend für die Kommunalwahl am 06.03.2016 beschäftigt.

„Natürlich werden wir deutlich machen, dass gerade in den Bereichen Flüchtlinge und Kinderbetreuung die FDP durch die zuständige Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn eine vernünftige, kostenbewusste und trotzdem erfolgreiche Arbeit abgeliefert hat. Wir Freie Demokraten können soziale Themen bearbeiten. Gerade im Bereich der Kinderbetreuung könne man auch zu Beginn des neuen Schuljahres erkennen, dass „die früher dicke Luft aus der Diskussion vollkommen heraus“ ist“, so der FDP-Parteivorsitzende und Stadtverordnete Jörg-Uwe Hahn weiter. Man habe schlicht durch den Bau neuer Kindergärten und durch das Anwerben neuer Erzieherinnen einerseits gezeigt, dass eine vernünftige und nicht immer öffentlichkeitssuchende Arbeit die Wünsche der Eltern und jungen Familien in Bad Vilbel berücksichtige. „Und Bad Vilbel war auf Vorschlag der Sozialdezernentin Freund-Hahn eine der ersten Kommunen, die sich durch Satzungsänderung verpflichtet hat, Kindergartengebühren während des Kita-Streiks zurückzuzahlen.“ Auch im Bereich der Flüchtlingsunterbringung sei Bad Vilbel einerseits organisatorisch gerüstet, die bisher 140 in Bad Vilbel untergebrachten Flüchtlinge würden schon am gesellschaftlichen Leben der Quellen- und Festspielstadt teilnehmen. “Natürlich ist hier Danke zu sagen an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer!“

Künftig wolle sich die FDP intensiver um das Thema Stadtentwicklung, und hier nicht nur die Weiterentwicklung der Frankfurter Straße, kümmern. Gerade die Neue Mitte habe hervorragend eingeschlagen, viele ehemalige Kritiker nutzen sie mit großer Freude. „Trotzdem müssen wir jetzt schauen, dass auch die anderen Teile der Frankfurter Straße aufgewertet werden, das kann durch bauliche Maßnahmen an der Straße, aber sicherlich auch durch erhebliche Planungen bei der Weiterentwicklung erfolgreich vorgenommen werden.“ „Wir sollten noch viel mehr das Thema „Wasser“ zum Leitbild der Stadtentwicklung machen, als Sprudeltown wäre es vielleicht auch sinnvoll, kanalisierte Flussläufe wie in der Hahnegass wieder offenzulegen,“ so Hahn weiter.

Die FDP stehe für alle Bürgerinnen und Bürger von Bad Vilbel zum Gespräch offen. Die FDP lade alle ein, ihre Vorschläge gegenüber den Liberalen deutlich zu machen. Hierzu sei das Internet eine ganz besonders angenehme und schnelle Plattform.

Die bisherigen Mandatsträger Heike Freund-Hahn (ehrenamtliche Sozialdezernentin), Jörg-Uwe Hahn (Stadtverordneter), Dr. Klaus Wessel (Ortsbeirat in Dortelweil) und Ottmar Dauterich (stellvertretender Ortsvorsteher von Gronau) haben sich bereit erklärt, auch für die kommende Legislaturperiode zur Verfügung zu stehen. Hierzu sei es, so der Ortsvorsitzende Hahn abschließend, nunmehr nötig, noch „frische Ideen und jüngere Persönlichkeiten“ auch für die Ortsbeiräte in Massenheim und auf dem Heilsberg, aber auch für die Stadtverordnetenversammlung zu finden.