WG: Früherer Vize-MP besucht Generalkonsulat

28.10.2015

Früherer Hessischer Vize-MP Jörg-Uwe Hahn  bei chinesischem Wirtschafts Konsul Zhu

– Zu einem ausführlichen Meinungsaustausch empfing ZHU Weige, seit wenigen Monaten als Leiter der Wirtschaftsabteilung des Frankfurter Generalkonsulats der VR China in Liederbach a.Ts. amtierend den früheren Hessischen Vize-Ministerpräsidenten Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn. Vom 5. 2. 2009 bis zum 18. 1. 2014 war  Hahn zudem Hessischer Minister der Justiz, für Integration und Europa und von 2006 bis 2014 Landesvorsitzender der hessischen FDP. Er ist weiterhin Mitglied des Landesparlamentes sowie stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher in seiner Heimat Stadt Bad Vilbel. Ein wesentlicher Anknüpfungspunkt für das jetzige Gespräch war das Amt des „Hunan-Beauftragten“ des Landes Hessen, das Dr. Hahn ebenfalls von 2009 bis 2014 ausgeübt hatte. Er hatte in dieser Zeit die bilateralen Beziehungen Hessens zu seiner chinesischen Partnerprovinz intensiv gepflegt, hochrangige Delegationen aus China empfangen und auch selbst 2010 bei seiner Reise nach Hunan in der Provinzhauptstadt Changsha eine weitere Kooperationsvereinbarung verhandelt und abgeschlossen.

Den Schwerpunkt des Gespräches bildete die logistisch günstige Lage Bad Vilbels im Rahmen der sehr guten deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen mit kurzen Wegen zum Flughafen und einem optimalen Anschluss an das Autobahnnetz. Auch das Thema S-Bahn und ÖPNV Spiele, so Zhu, eine wichtige Rolle. Beide Gesprächspartner sahen hierin eine vorzügliche Ausgangslage dafür, den beiderseitigen Kontakt zu vertiefen und neue Kooperationsmöglichkeiten der örtlichen Wirtschaft mit dem Reich der Mitte auszuloten. So erstaunte der neue Wirtschaftskonsul mit sehr präzisem Wissen über die Quellen- und Festspielstadt, über die großen Unternehmen wie Hassia, Stada und Lahmayer  sowie Brother.

Jörg-Uwe Hahn lud Konsul Zhu ein, sich in Bad Vilbel umzusehen und auch Gespräche über mögliche Zusammenarbeit mit den heimischen Unternehmen und Unternehmen zu führen. „Nachdem eine chinesische Firma sich gerade größer in Oberursel ansiedelt, sollten wir alle unsere Verbindungen für Bad Vilbel einsetzen,“ so Jörg-Uwe Hahn.

Das Foto zeigt v.l.n.r. Jörg – Uwe Hahn, Konsul Zhu und Dr. Michael Borchmann, pensionierter Abteilungsleiter der hessischen Landesregierung für Europa und internationale Angelegenheiten