FDP begrüßt Initiative zu RTO

24.07.2016

Betreff: FDP begrüßt Initiative zu RTO Hahn: Auch so kann Bad Vilbel vom Verkehr aus dem Main Kinzig Kreis entlastet werden In einer ersten Stellungnahme hat der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Stadtparlament von Bad Vilbel, Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn die Initiative des CDU-Bürgermeisters von Frankfurt Becker begrüßt, neu über eine Regionaltangente Ost (RTO) zu sprechen. Becker möchte eine S-Bahn Strecke von Bad Vilbel über Maintal bis nach Offenbach und an den Flughafen planen. „Mit diesem neuen S – Bahn Angebot kann man erreichen, dass viele Pendler aus dem Main Kinzig Kreis, aber auch aus der östlichen Wetterau zu Nutzern des ÖPNV werden. Das wäre nicht nur ökologisch vernünftig, es würde auch die angespannte Verkehrssituation in Bad Vilbel und Karben erheblich entkrampfen,“ so Hahn weiter. Zusätzlich müsse natürlich die Niddertalbahn, im Volksmund Stockheimer Lieschen, ausgebaut werden. „Wir brauchen endlich ein abgestimmtes Verkehrskonzept für das nördliche und östliche Rhein Main Gebiet, das auch den enormen Zuzugsdruck mit den Folgen für neue Bebauung berücksichtigt.“ Die Initiative des neuen Frankfurter Bürgermeister Becker müsse dieser jetzt aber auch zügig und konsequent vorantreiben, ‚auch wenn er innerhalb des neuen Magistrats unserer größeren Nachbarkommune gar nicht dafür zuständig sei,‘ stellte der FDP-Politiker fest.