60. Hessentag in Bad Vilbel – ein wehmütiger Nachruf und ein Wunsch

04.06.2020

> > Ein sehr persönlicher Beitrag > > > Am 1. April 2011 brachte die FNP einen Aprilscherz. Karben habe sich beworben, in künftigen Jahren einen Hessentag auszurichten. Ich fand schon damals die Idee klasse und toppte mit der Idee, die beiden Nachbarstädte Karben und Bad Vilbel sollten einen Hessentag doch gemeinsam veranstalten! Das war für mich und andere schon kein Aprilscherz mehr. > > Als damaliger Hessischer Justizminister regte ich ein Gespräch der Bürgermeister mit Zuständigen Vertretern der Landesregierung an. Dieses wurde auch am Rande einer Landtagssitzung im Schloss in Wiesbaden durchgeführt. Als Folge gab es jedenfalls in Bad Vilbel sogar fraktionsübergreifende Arbeitsgruppen. Und doch war die Zeit wohl noch zu früh, letztlich stellten wir auch in Bad Vilbel die Vorbereitungen wieder ein. > > Einige Zeit später kristallisierte sich auch auf Landesebene heraus, der 60. Hessentag soll 2020 stattfinden und auch wegen der in Hessen immer wechselnden Orte wäre Bad Vilbel doch schon geeignet. Jetzt kam auch Drive in die Vorbereitungen, als Fraktionsvorsitzende der heimischen Regierungsfraktionen führten Irene Utter und ich mit einigen wichtigen vermeintlichen Unterstützern Vorgespräche. Und alle sagten ihre persönliche und die Unterstützung ihrer Organisationen zu. > > Es war ja nicht nur die Wasserflasche, die unser Ehrenbürger Günther Hinkel für die Firmengruppe Hassia Sprudel entworfen hat. Es war das sehr überzeugende Konzept, das schon damals unser Kulturamtsleiter Claus Kunzmann mit vielen aus der Verwaltung und aus der Bürgerschaft erarbeitete, es war auch das sehr kameradschaftliche Auftreten der politischen Akteure vom Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr bis zu den Partei – und Fraktionsvorsitzenden, der letztlich den Ausschlag gab, dass die Landesregierung den 60. Hessentag an Bad Vilbel vergab. An diesem Tag waren alle Vilbeler, unterstützt von heimischen Künstlern, sehr glücklich in der Staatskanzlei in Wiesbaden. > > > Es war unheimlich viel Arbeit. Nicht nur für das städtische Koordinierungsgremium. Für jeden Mitarbeiter der Stadt und auch der Stadtwerke gab es Aufgaben, teilweise auch Veränderungen in den Arbeitsschwerpunkten. Auch wenn in Bad Vilbel mit den traditionellen Burgfestspielen das Know How vorhanden war, mit nationalen und internationalen Künstlern zu verhandeln, wir haben alle gemeinsam laufend Neuland betreten. Viele Bürger haben Ihre Ideen selbstständig eingebracht, alle Vereine waren bereit, mit anzufassen. Vielen, vielen Dank. > > Auch wenn noch nicht alles ‚in trockenen Tüchern‘ war, wir gemeinsam hätten einen richtig guten 60.Hessentag in Bad Vilbel hingekriegt. Wir wären gute Gastgeber gewesen, und das Ereignis hätte uns als Bürger noch weiter zusammengeschweisst. > > Natürlich hätte es auch für den einen und anderen Unannehmlichkeiten, alleine schon durch die notwendigen Straßensperren gegeben. Aus zahllosen Besuchen auf Hessentagen in den vergangenen 30 Jahren kenne ich aber auch die Erfahrung, dass ein gemeinsam durchgeführter Hessentag sehr vieles auch den Bürgern der Hessentagsstadt gegeben hat. Meistens merkt man das erst, wenn der letzte Wagen des Umzuges vorbeigefahren ist. Vieles hat sich schon geändert, zahllose Gebäude wurden saniert, die Innenstadt ist bald beruhigt und lädt zum Erholen ein, neue Radwege und Biel Grün sind neu entstanden. > > Nun hat uns allen der Virus einen dicken Strich durch unsere Hoffnungen gemacht. Das ist nicht zu verhindern, und trotzdem ist es sehr sehr schade. Einige bauliche Veränderungen wie die Kurhauserweiterung und das neue Hotel sind noch nicht fertig. > > Und dann müssen sich Bürger und Politik fragen : wollen wir einen dritten Anlauf nehmen? Wollen wir uns noch einmal bewerben? Vom Aprilscherz bis zur Absage durfte ich auch persönlich dabei sein. Jetzt rate ich uns, erst einmal den Sommer abzuwarten, und dann noch einmal gemeinsam nachzudenken. > > Und ein wenig traurig bin ich dieser Tage schon. An meinem Anzug steckt noch das Emblem, Bad Vilbel 60. Hessentag 5. bis 14.6.2020! > > > > Dr. h. c. Jörg-Uwe Hahn MdL > Staatsminister a. D. > Vizepräsident des hessischen Landtags >